Weltkindertag im O-Park – 3.Platz für die teilnehmenden Kinder der Apfelbaumschule

Ein Bericht von Juliane Oehmichen

Gut gelaunt und voller Tatendrang trafen sich 20 Kinder der Apfelbaumschule zum Weltkindertag im O-Park in Oschatz. Anja Kohlbach mit ihrem Team des Soziokulturellen Zentrums E-Werk Oschatz lud am 23.09.2023 mehrere Schulen der Region ein, um bei einem gemeinsamen Wettbewerb gegeneinander anzutreten. An verschiedene Stationen im Bereich Sport, Allgemeinwissen, Geschicklichkeit, Schnelligkeiten und Teamarbeit mussten die Schulklassen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Unglaublich stolz zeigten sich die Helfer und Lernbegleiter vor Ort, was unsere Schüler leisteten und mit welchem Elan sie sich durch die Spiele kämpften. Die Apfelbaumschüler der verschiedenen Lerngruppen haben nicht nur bewiesen, dass sie sich gut auf dem Gelände orientieren können, sondern auch, dass sie fair und respektvoll miteinander umgehen und sich gegenseitig unterstützen können. Schulleiterin Frau Beck zeigte sich schon während der Spiele sehr zufrieden und hob den besonderen Teamgeist hervor, der zwischen den Kindern entstanden ist. Zum Schluss waren alle Apfelbaumschüler und Lernbegleiter überglücklich, dass die evangelische Schule Apfelbaum den 3. Platz von acht teilnehmenden Schulen/Klassen erreichte. Immerhin lag man in der Platzierung als altersgemischte Gruppe (im Alter von 6-11 Jahren) vor Gruppen mit Schülern der 4. Klassen. Das machte die Eltern und Lernbegleiter besonders stolz. Mit dem 3. Platz gewannen die Kinder einen Ausflug in das Tobeland Riesa inklusive Zugfahrt hin und zurück. Gesponsert wurde der Preis von der Firma Pfennig Bau GmbH & Co. KG. Sichtlich glücklich und beflügelt wurden die teilnehmenden Kinder wieder an ihre Eltern übergeben und am Ende ein positives Fazit gezogen.

Parallel dazu war unser Evangelischer Schulverein Apfelbaum e.V. mit einem Informationsstand beim Weltkindertag auf dem Gelände des O-Parks vertreten. Hier gaben Frau Wilsdorf und Frau Pfennig für Interessierte Auskunft zur Schule, dem Konzept und zu den bisherigen Erfahrungen. Mit Flyern, kleinen Anhängern und anderen Informationsmaterialien wurde für unsere Schule geworben. Für die Kleinen gab es verschiedene Spiele zum Ausprobieren. Vor allem am Zahlenturm oder beim Spiel „Maxi Bamboleo“ versuchten sich einige Kinder. Hier konnte man seine Geschicklichkeit, Ausdauer und Feingefühl unter Beweis stellen. Frau Pfennig vom Schulverein zeigte sich zum Schluss der Veranstaltung sehr zufrieden. Der Stand wurde gut besucht und es wurden viele Gespräche mit interessierten Eltern geführt. Dieses Event war ein voller Erfolg für unsere Schule!