Hort
Im Konzept des evangelischen Hortes „Apfelbaum“ sind ebenfalls die Grundgedanken „Christlich leben, sozial handeln und Begabungen entfalten“ verankert. Schul- und Hortbetrieb sind bei uns eng miteinander verflochten, es findet – vor allem für die Kinder – kaum eine Trennung dieser Bereiche statt. Die Kinder spielen altersübergreifend in der Schulzeit ab 14:10 Uhr miteinander, nur eine kurze Vesperzeit oder die Abholung unterbrechen das Spiel. In verschiedenen Räumen können sich die Kinder verabreden, das Spiel und die entsprechende Rollenverteilung planen. Dabei lernen sie, sich untereinander abzusprechen und Konflikte zu bewältigen. Fairness, Vergebung und Versöhnung stehen dabei im Vordergrund.
Hort- und Schulzeit gehen verzahnt einher, dass heißt, dass pädagogische Angebote seitens der Erzieher und Erzieherinnen auch in einem Unterrichtsblock stattfinden können. Diese laufen unter dem Namen „KdW“ und heißt „Kammer des Wissens“. Meistens sind diese pädagogischen Lernangebote so aufgebaut, dass sie anschlussfähig an den Themen des Tages oder der Woche sind. Ideen oder Wünsche der Kinder sind uns willkommen. Denn nur mit Lust und Engagement beim Tun und Nachdenken passiert Lernen.
In den Ferien haben wir von 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Ferienangebote werden zusammen mit den Kindern besprochen. Eltern erhalten rechtzeitig, ca. 2-3 Wochen vor Ferienbeginn, entsprechende Informationen.
Auch während der Ferienbetreuung steht das „Miteinander tun, sich helfen“ im Fokus. Hierfür nutzen wir oft den Schwetaer Park oder kochen einmal in der Woche unser Mittagessen selbst.
Hortkonzept
Als offene Ganztagsschule findet eine Überschneidung und enge Verknüpfung von Schule und Hort statt, die Anmeldung ist verpflichtend.
Die Hortkosten richten sich nach dem Sächsischen Kita-Gesetz sowie der entsprechenden Verordnung der Stadt Mügeln. Aktuelle Details finden Sie unter der Rubrik Finanzielles.
Hortzeiten in der Schulzeit
6:30 Uhr bis 7:30 Uhr
12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Hortzeiten in den Ferien
In den Ferien richtet sich die Öffnungszeit nach dem Bedarf, der jeweils 4 Wochen vor dem Ferienbeginn durch die Hortleitung ermittelt wird. In der Regel ist der Hort von 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Feststehene Schließzeiten
Der Hort ist jeweils am Freitag nach Himmelfahrt, in der 3. und 4. Sommerferienwoche und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Die Hortleitung kann zusammen mit dem Vereinsvorstand und der Schulkonferenz weitere Schließtage festlegen, insbesondere an schulfreien Tagen. Zu Schuljahresbeginn erhalten alle Eltern dazu eine Jahresplanung.
Große Auswahl von Ganztagsangeboten
Talente, Fähigkeiten, Interessen und Neigungen werden weiterentwickelt oder neu entdeckt. Kann man das gemeinsam mit anderen Kindern erleben, führt das dazu, dass sich Kinder angenommen und aufgehoben fühlen. Wir legen besonderen Wert auf GTA´s wie Musik, Theater, Kunst, Sport, Handwerk und Technik. Die GT-Angebote sind ganztägig mit dem Schulalltag verflochten. Alle unsere Schüler nehmen an diesen kostenfreien Angeboten teil und durchlaufen eine jeweilige Auswahl.
GTA Computer
GTA Wildlinge
GTA Theater
GTA Roberta
GTA „Streifzug durch die Natur“
GTA Konzentrationsspiele
GTA „Arbeiten mit Holz“
GTA Judo
GTA Musik/Orchester
In der GTA „Schulchor“ werden mehrstimmige Lieder geübt und zum Frühlingskonzert aufgeführt. Die GTA Orchester gibt den Kindern die Möglichkeit mit ihrem Instrument gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren. Zum Frühlingskonzert präsentieren sie ihre Musik den Eltern und Gästen. In der GTA „Musik“ erlernen die Kinder mit Orffinstrumenten gemeinsam zu musizieren. Es wird hier auch viel gesungen und getanzt.
GTA Kunst
GTA Sport
GTA Land und Leute
GTA Schulgarten
Ferienangebote
Alle Kinder unserer Einrichtung haben das Recht auf Chancengleichheit, können verschiedene Beteiligungsformen für sich in Anspruch nehmen. Ferienaktivitäten mitbestimmen ist eine dieser Formen. Vor jeder Ferienphase hängt ein Plakat aus, auf dem die Kinder ihre Interessen malen, notieren oder notieren lassen. Diese Ideen und Wünsche fließen dann in die Angebotsplanung ein. Regelmäßig werden die Kinder nach den Mahlzeitenangeboten zu Qualität und Quantität befragt. Auch hier finden ihre Wahrnehmungen und Meinungen Beachtung.