Weihnachten in der Apfelbaumschule

Die letzte Woche vor Weihnachten bedeutet Endspurt bis zu den Ferien? Ja auch, aber sie ist auch gefüllt mit einigen Höhepunkten. Traditionell findet in den Tagen vor den Ferien die Weihnachtswerkstatt statt – dabei durchlaufen alle Kinder verschiedene Stationen. Da wird für das Krippenspiel geprobt und Kekse gebacken. Die Kekse werden dann von Gruppen von SchülerInnen an ältere Menschen in Schweta verteilt und Weihnachtslieder werden gesungen. Es wird gebastelt und sicher noch einiges mehr, dass ich jetzt vergessen habe zu erwähnen. Ein paar Eindrücke findet ihr in den Bildergalerien.

Die Kinder, die schon Mitte Dezember zum Weihnachtsoratorium in Oschatz dabei waren, konnten dieses Erlebnis in abgewandelter Form wiederholen und die Aufführung des Weihnachtsoratoriums in Polditz unter der Leitung von Gotthold Schwarz mit ihrem Gesang unterstützen. Ein sehr besonderer Abend vor der wunderschönen Kulisse der Kirche in Polditz.

Den Höhepunkt der Weihnachtsvorbereitungen bildete dann am Freitag der Gottesdienst in der Schwetaer Kirche, bis auf den letzten Platz besetzt fast aus allen Nähten platzte. Gemeinsam konnten wir die Weihnachtsgeschichte im Krippenspiel erleben und gemeinsam traditionelle und neuere Weihnachtslieder singen bevor unter vielen guten Wünschen für die bevorstehenden Feiertage die Ferien eingeläutet wurden. Ein schönes Erlebnis.

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr!

Das Team der evangelischen Grundschule „Apfelbaum“