Der Hörspiel-Podcast „Figarinos Fahrradladen“ zu Gast in der Apfelbaumschule Schweta

Das Haar-Rad oder: Fehler sind Freunde

Der Hörspiel-Podcast „Figarinos Fahrradladen“ zu Besuch in der Apfelbaumschule Schweta

Raschid Daniel Sidgi, Schauspieler und Mit-Erfinder von Figarinos Fahrradladen war am vergangenen Freitag zu Gast an der Apfelbaumschule. Live konnten die Kinder miterleben und Details dazu erfahren, wie eine Hörspiel-Folge von Deutschland beliebtestem Kinder-Podcast entsteht.

80 Kinder sitzen gespannt in Figarinos Fahrradladen, der im Gemeinschaftsraum der Schwetaer Grundschule entstanden ist. Den Hörspiel-Podcast kannten und mochten bis vor kurzem 15 Kinder, seit ein paar Tagen alle. Denn als Vorbereitung auf den Besuch gab es in den vergangenen Tagen fast täglich eine Folge zum Hören. Heute gibt es eine Folge des Hörspiels zum Zugucken und Mitmachen.

Raschid Daniel Sidgi lässt den Fahrradschrauber Figarino zum Leben erwecken sowie – mit einem zugekniffenen Auge – seinen einäugigen Piraten-Kater Long John Silver. Die Geräusche für die Geschichte kommen aus einer Box oder werden von den Kindern beigetragen. Alle Kinder verfolgen gespannt die Geschichte von einem Missgeschick, bei dem am Ende jedoch durch Katzenhaare auf frischem Lack eine neue Erfindung entsteht: das Haar-Rad. „Diese Geschichte passt super zu uns“ freut sich die Schulleiterin Frau Beck, „denn auch bei uns ist das Motto `Fehler sind Freunde`. Sie sind in Ordnung, denn durch sie lernen wir“.

Nach dem Live-Hörspiel dürfen die Kinder Raschid Daniel Sidgi mit ihren Fragen zum Radio, dem Schauspielern und Figarinos Fahrradladen löchern. Ungefähr 5 Tage Arbeit stecken hinter einer Folge des Hörspiels, das Samstag um 10 Uhr auf MDR Tweens ausgestrahlt wird und danach als Podcast verfügbar ist. 700 Folgen sind in den vergangenen 15 Jahren bereits entstanden. Und für sicher noch viele weitere wird Raschid Daniel Sidgi gemeinsam mit der Autorin Franziska Anna Opiz-Karg sorgen.

Alle Kinder und das Team der Apfelbaumschule freuen sich auf weitere Folgen und darüber, dass sie diesen unvergesslichen Besuch beim Gewinnspiel des Podcasts erhalten haben.

Ein Beitrag von Anna Grasemann