Natur zum Anfassen: Drei Schwetaer Schülerinnen erhalten Preis

Arbeiten der Schwetaer Schülerinnen für Kalender von EnviaM ausgewählt

Schweta. Besuch, der Geschenke mitbringt, ist – wie überall – in der evangelischen Grundschule „Apfelbaum“ besonders willkommen. Daniela Blasek, die bei Envia M und Mitgas für Bildungsprojekte zuständig ist und Anett Commichau, die für jene Agentur arbeitet, die „Natur zum Anfassen“ für die Energieversorger betreut, hatten am Montag schwer zu tragen.

Alle Schwetaer Klassen bei „Natur zum Anfassen“ dabei

Im Gepäck hatten sie die Bilder und die Collagen, die die Schülerinnen und Schüler nach ihrer Exkursion gestaltet hatten. Immerhin waren alle vier Klassen bei „Natur zum Anfassen“ dabei, wo dieses Jahr wie berichtet Spinnen und Insekten sowie ihre Lebensräume im Mittelpunkt standen. Von der Schule waren danach 54 Arbeiten eingereicht worden.

Drei davon hatte eine Jury für den Kalender ausgewählt, den die Energieversorger für diese Aktion herausgeben.

Im Januar, April und Juni sehen alle, die einen der rund 4000 Kalender erhalten, von Schwetaer Schülerinnen gemalte Bilder. Dafür erhielten Elsa aus der Klasse 1, Marta aus der zweiten Klasse und Hannah aus der Klasse 4 zunächst von Daniela Blasek ihren Kalender und als Preis dazu ein Mikroskop.

Scheck für besonderes Engagement

Die Projektleiterin der Energieversorger dankte der Schule, die mit zwei Klassen am Projekt in der Ökostation Naundorf und mit den anderen beiden jenes im Luppaer Reit- und Kinderbauernhof Krasselt teilnahm, für ihr besonderes Engagement. „Dafür möchten wir uns mit dem diesjährigen Sonderpreis bedanken: Die Schule erhält eine Spende über 600 Euro für ein Schulgartenprojekt ihrer Wahl“, überraschte Daniela Blasek die Schüler und Lehrerinnen.

„Das Geld werden wir für unseren Schulgarten nutzen“, erklärte Schulleiterin Maria Beck. Das passe auch gut zum Thema Spinnen und Insekten, für das man diesen Preis erhalte. Schließlich bewirtschafte man den Garten ökologisch, habe dort zum Beispiel einen Blühstreifen, so dass er Insekten einen guten Lebensraum bietet.

Weitere Preisträger an Oschatzer Grundschule

Am gleichen Tag besuchten Daniela Blasek und Annett Commichau auch die Grundschule „Magister Hering“ in Oschatz. Die Schüler der dortigen Klasse 3a hatten gemeinsam eine Arbeit in Scherenschnitt-Technik gestaltet, die den Kalender im Monat August ziert. (Copyright / Text / Druck OAZ-Online 8.12.2022