Tag der offenen Schule und Frühlingskonzert

Am Samstag, dem 16.04.2016 fand in Schweta der „Tag der offenen Schule“ statt. Ab 9.30 Uhr konnten interessierte Familien das Schulhaus der Evangelischen Grundschule „Apfelbaum“ besichtigen und Unterrichtsstunden in drei Klassenräumen erleben.

Wir wollten zeigen, wie Unterricht bei uns aussieht. Natürlich konnten wir nur einen kleinen Bereich darstellen, da wir mit vielen unterschiedlichen Methoden arbeiten: von Montessori bis Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Stille Zeit, Freiarbeit, Arbeit am Laptop oder im Arbeitskreis. Aber wir konnten demonstrieren, wie z.B. bei der Freiarbeit die Kinder ganz intensiv und sehr individuell arbeiten und lernen und dabei von den Lernbegleitern unterstützt werden.

Das Anschließende Frühlingskonzert der Apfelbaumschüler in der vollen Schwetaer Kirche war ein wahrer Genuss. Das Schulorchester, viele Solisten und der Chor aller Schüler musizierten mit großer Vielfalt.

Zu Kaffee und Kuchen kamen anschließend alle Schüler, Eltern, Mitarbeiter und Gäste wieder im Schulhaus zusammen und ließen einen ereignis- und erfolgreichen Tag gemeinsam ausklingen.

no images were found