GTA (Ganztagsangebote)

Schwerpunkte der GT-Angebote liegen im Fördern des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens.

Talente, Fähigkeiten, Interessen und Neigungen werden weiter entwickelt oder neue entdeckt. Diese Erfahrungen lassen das Gefühl entstehen, in der Schule, in der Gemeinschaft angenommen und aufgehoben zu sein. Dabei spielen vor allem musisch- künstlerische AGs und Projekte wie Theater oder Malkurse eine große Rolle aber auch Computer, Sport oder Sprachentwicklung sind uns wichtig.

Wir haben die GT-Angebote in den 3. Unterrichtsblock gelegt, alle Kinder haben so die Möglichkeit teilzunehmen.  Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule sind :

Schuljahr 2016/17:

  • „Kreatives Gestalten“ mit Frau Eigenwillig
  • „Holzwerkstatt“ mit Herrn Oßendorf
  • „Streifzug durch die Natur“ mit Herrn Thieme
  • „Märchen und Kochen“ mit Frau Walter
  • „Theater“ mit Frau Heinze und Frau Bastl
  • „Kinderuni“ mit Herrn Zehme
  • „Computer“ mit Frau Beck und Schülern der Werkschule
  • „Fußball“ mit Frau Taubert
  • „Experimente“ mit Frau Boike

Schuljahr 2017/18:

  • „Sport“ mit Frau Taubert
  • „Streifzug“ durch die Natur mit Herrn Thieme
  • „Theater“ mit Frau Heinze und Frau Bastl
  • „Computer Spaß und Lernen“ mit Frau Beck
  • „Kochen mit der Sprache Englisch“ mit Frau Donner und Frau Walter
  • „Holzwerkstatt“ mit Herrn Oßendorf
  • Kinderuni“ mit Herrn Zehme
  • „KdW (Kammer des Wissens)“ mit unseren pädagogischen Mitarbeitern
  • Ab April: „Yoga“ mit Frau Barth

Wir möchten eine individuelle Förderung von leistungsschwachen und –starken Schülern in allen Bereichen des Schulalltages anbieten und erreichen.               Das Fördern von schwächeren Schülern kann nicht stark genug gewichtet werden. Wir achten aber auch darauf, dass wir die leistungsstarken Kinder wirklich fördern und nicht nur zur Hilfe für die Schwächeren anhalten. Es ist für uns immer wieder eine besondere Herausforderung diese Kinder zu motivieren, dass sie Neues herauszufinden, mehr lernen wollen, neugierig und wissbegierig bleiben. Es ist uns wichtig, sie in Zeiten von Wikipedia und Google zu ermutigen auch andere Medien zu nutzen, sie mit weiter reichenden Lerntechniken vertraut zu machen. Auch sie sollen vier Jahre lang gern zur Schule kommen und immer noch „was wissen wollen“. Dafür ist ein sensibler und individueller Umgang mit dem Einzelnen nötig. Besonderes Augenmerk legen wir auch auf die Förderung und Integration von Kindern aus sozial schwachen Familien, um all unseren Kindern eine Chance auf Lernen nach seinen Begabungen und Fähigkeiten zu geben, ganz unabhängig von seinem Elternhaus oder dessen materiellen Voraussetzungen.

Wir wollen Neugier und Interesse wecken, damit sie sich für eine gesunde Umwelt interessieren uns sich auch selbst über ihren eigenen kleinen Beitrag bewusst werden, den sie schon leisten können.

Wir freuen uns, dass mit Hilfe des GTA diese Anliegen noch besser umgesetzt werden können und die Kinder und deren Familien „ihre“ Schule als Lebensraum intensiv annehmen und mitgestalten.